Sollte in diesem Wiki etwas nicht funktionieren, wenden Sie sich gern an Claudia Ehlers.

VL WEF 08 - Pädiatrische Endokrinologie 1

Aus Wiki zur Curriculumsplanung am UKJ
Wechseln zu: Navigation, Suche
Detailinformationen
Oberthema Wachstum und Entwicklung
Format der Veranstaltung Vorlesung
Anderes Veranstaltungsformat
Organisation
Passend zu Linie Kerncurriculum
Passend zu Semester 9
Themenblock Fortpflanzung, Entwicklung, Wachstum
Fach/Querschnittsbereich (lt. AppO) Kinderheilkunde
Fachverantwortlicher Prof. Dr. James Beck
Fachkoordinator Prof. Dr. James Beck
Verantwortliche_r Mitarbeiter_in Prof. Dr. Ulrich Brandl
Mailadresse Ulrich.Brandl@med.uni-jena.de
Telefonnummer
Krankenhaus Universitätsklinikum Jena
Anbietende/s Klinik/Institut Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Durchführende Abteilung Allgemeinpädiatrie
Kooperierende Kliniken/Institute
Mailadresse/n Kooperationspartner
Dozent Dr. Claudia Vilser
Inhalt
Passende Rollen NKLM
Passende Kompetenzbereiche NKLM
Lehrinhalte Erkrankungen der Schilddrüse
- euthyreote Struma
- primäre und sekundäre  Hypothyreose
-- Diagnostik
-- Therapie
- chronische Hashimotothyreoiditis
- M. Basedow mit thyreotoxischer Krise
-- Diagnostik
-- Therapie
- Neugeborenenhyperthyreose

Erkrankungen der Pubertät

- normaler Verlauf der Pubertät
- Pubertas präcox
-- Ursachen
-- Diagnostik
-- Therapie
- Pubertas tarda
-- Ursachen
-- Diagnostik
-- Therapie
- isolierte prämature Thelarche
- isolierte prämature Pubarche

Erkrankungen der Nebennierenrinde

- Adrenogenitales Syndrom mit 11- bzw. 21-Hydroxylase-Mangel
- Morbus Addison
- Morbus Cushing
Operationalisierte Lernziele/Schlüsselkompetenzen
Inhaltliche Voraussetzungen/Notwendiges Vorwissen der Studierenden
Formale Voraussetzungen
Form
Angewandte Lehrmethodik (Mehrfachauswahl) Frontalunterricht
Andere eingesetzte Lehrmethodik
Durchführung
Anzahl Veranstaltungen 1
Maximale Teilnehmerzahl 888
Verbindlichkeit der Veranstaltung obligat
Veranstaltungsdauer (in Min.) 90
>>>>>>>>>>>> Kapazitätsberechnung - wird vom Studiendekanat ausgefüllt! <<<<<<<<<<<<<<<<<<
Bearbeitungsstand