Sollte in diesem Wiki etwas nicht funktionieren, wenden Sie sich gern an Claudia Ehlers.

VL WEF 21 - Hämatologie und Hämostaseologie bei Kindern und Jugendlichen

Aus Wiki zur Curriculumsplanung am UKJ
Wechseln zu: Navigation, Suche
Detailinformationen
Oberthema Wachstum und Entwicklung
Format der Veranstaltung Vorlesung
Anderes Veranstaltungsformat
Organisation
Passend zu Linie Kerncurriculum
Passend zu Semester 9
Themenblock Fortpflanzung, Entwicklung, Wachstum
Fach/Querschnittsbereich (lt. AppO) Kinderheilkunde
Fachverantwortlicher Prof. Dr. James Beck
Fachkoordinator Prof. Dr. James Beck
Verantwortliche_r Mitarbeiter_in Prof. Dr. Ulrich Brandl
Mailadresse Ulrich.Brandl@med.uni-jena.de
Telefonnummer
Krankenhaus Universitätsklinikum Jena
Anbietende/s Klinik/Institut Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Durchführende Abteilung Allgemeinpädiatrie
Kooperierende Kliniken/Institute
Mailadresse/n Kooperationspartner
Dozent Dr. Karim Kentouche
Inhalt
Passende Rollen NKLM
Passende Kompetenzbereiche NKLM
Lehrinhalte Erkrankungen des erythrozytären Systems
- Mikrozytäre Anämie
- Eisenmangelanämie
- Eisenverteilungs– oder Eisenverwertungsstörung
- Thalassämie
- Normozytäre Anämie
- Blutungs– oder Verlustanämie
- Hämolytische Anämien
- Chronische kongenitale hypoplastische Anämie (Diamond–Blackfan–Anämie)
- Aplastische Anämie (Panzytopenie)
- Makrozytäre (megaloblastäre) Anämie
- Vitamin–B12– und Folsäuremangelanämie
- Methämoglobinämie
- Polyglobulie

Erkrankungen des thrombozytären Systems

- Thrombozytose
- Thrombozytopenie
- Thrombozytopathien

Blutungskrankheiten

- Thrombophilie
- Hämophilie
Operationalisierte Lernziele/Schlüsselkompetenzen
Inhaltliche Voraussetzungen/Notwendiges Vorwissen der Studierenden
Formale Voraussetzungen
Form
Angewandte Lehrmethodik (Mehrfachauswahl)
Andere eingesetzte Lehrmethodik
Durchführung
Anzahl Veranstaltungen 1
Maximale Teilnehmerzahl 888
Verbindlichkeit der Veranstaltung
Veranstaltungsdauer (in Min.) 90
>>>>>>>>>>>> Kapazitätsberechnung - wird vom Studiendekanat ausgefüllt! <<<<<<<<<<<<<<<<<<
Bearbeitungsstand